Siegfried eröffnet globales Entwicklungs­zentrum für Drug Products in Barcelona

Von links nach rechts: Carolina Bonifacio, R+D Head, Jürgen Roos, Chief Scientific Officer, Xavier Garcés, Mayor von Barberà del Vallès, Wolfgang Wienand, CEO von Siegfried, Ramon Maspons, Chief Health Innovation Strategist bei Generalitat of Catalunya und Othmar Hardegger, Schweizer Konsul in Barcelona

• Siegfried eröffnet in Barcelona ein hochmodernes Entwicklungs­zentrum für Drug Products mit speziellen Einrichtungen für hochwirksame Drug Products
  • Das Entwicklungszentrum bietet ein breites Spektrum an Entwicklungs­dienstleistungen und flexiblen Pilotkapazitäten und stärkt Siegfrieds globales Drug Products-Netzwerk
  • Die Eröffnung schliesst die erfolgreiche Integration der beiden pharmazeutischen Produktionsstandorte in Spanien ab, die Anfang 2021 von Siegfried übernommen wurden
  • Siegfried, ein weltweit führendes Unternehmen für Auftragsentwicklung und -herstellung mit Hauptsitz in Zofingen (Schweiz), eröffnet sein neues Entwicklungszentrum für Drug Products an den beiden spanischen Standorten Barberà del Vallès und El Masnou bei Barcelona (Spanien). Das Entwicklungszentrum mit seinen hochmodernen Labors und flexiblen Pilotkapazitäten wird zum globalen Forschungs- und Entwicklungszentrum für die Drug Products-Standorte und stärkt das globale Netzwerk der Siegfried Gruppe.

40 hochqualifizierte Spezialistinnen und Spezialisten werden dort eng mit den Kunden von Siegfried zusammenarbeiten, um deren wertvolle Innovationen in den industriellen Massstab zu überführen. Das Entwicklungszentrum wird eine Schlüsselrolle bei der Versorgung der Pharmaindustrie mit Dienstleistungen von der Entwicklung bis zur kommerziellen Produktion spielen. Es umfasst spezielle Einrichtungen für hochwirksame feste Darreichungsformen, die es Siegfried ermöglichen, Entwicklungsdienstleistungen und flexible Pilotkapazitäten für dieses wichtige und wachsende Marktsegment anzubieten.

Das Entwicklungszentrum mit hochmodernen Labors und Pilotkapazitäten wurde in den letzten zwei Jahren gebaut und wird eine Vielzahl von Kunden bedienen. Mit dieser Eröffnung schliesst Siegfried die erfolgreiche Integration der beiden Standorte ab.

Wolfgang Wienand, Siegfried-CEO:“Das neue Entwicklungszentrum in Barcelona stärkt unser globales Netzwerk und unterstützt unsere Wachstumsstrategie. Diese bedeutende Investition unterstreicht unser Ziel, unseren Kunden die fortschrittlichsten Technologien für die Entwicklung und Herstellung von Drug Products zur Verfügung zu stellen. Sie ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserer Vision, die führende CDMO in unserem Bereich zu sein und der vertrauenswürdigste Partner der Pharmaindustrie zu werden."

Die Siegfried Gruppe ist ein weltweit im Bereich Life Science tätiges Unternehmen mit Standorten in der Schweiz, Deutschland, Spanien, Frankreich, Malta, den USA und China. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 1.229 Milliarden Schweizer Franken und beschäftigte am 31.12.2022 über 3600 Mitarbeitende an elf Standorten auf drei Kontinenten. Die Siegfried Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SIX: SFZN).